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CORE BANKING

Das Kernbankensystem bildet das wesentliche Rückgrat jeder Bank. Bei WEPEX konnten wir uns durch erfolgreiche Migrationen in verschiedenen Projekten bewähren. Unsere Expertise ermöglicht es uns, die spezifischen Herausforderungen und Probleme, die mit dem Wechsel von Kernbanksystemen einhergehen, zu verstehen. 

 

Der Bereich des Core Banking umfasst das Basiskonto-Management sowie wichtige Querschnittsfunktionen wie Zahlungsverkehr, Kredit- und Aktiv-Passiv-Geschäft. Dies umfasst die Verwaltung von externen Darlehens-, Kontokorrent-, Termingeld- und Sparkonten sowie internen Gegenkonten. Dabei werden effiziente Prozesse, Buchungen, Liquiditätsmanagement, Gesamtbanksteuerung, Controlling, Rechnungswesen und die Erfüllung gesetzlicher Meldeanforderungen unterstützt. Die Stammdaten- und Vertragsverwaltung rundet das Angebot ab. 

 

Bei WEPEX betrachten wir Core Banking in einem umfassenden Sinne, der das Privat- und Firmenkundengeschäft, das Kreditgeschäft, das Retail Banking, das Private Banking, das Commercial Banking sowie das Wholesale Banking einschließt. Aufgrund der Unsicherheit in Bezug auf die Geschäftsfelder und -bereiche auf dem Markt ist eine klare Definition und Abgrenzung erforderlich, um effiziente Lösungen entwickeln zu können. 

 

Um den hohen Anforderungen von Kunden und Regulatoren gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen unerlässlich. Wir sind vertraut mit den marktführenden Kernbanksystemen wie OSplus, Agree/Bank21, Avaloq, T24, SAP, Core24, TCS, MidasPlus, Konto3000 und OBS, und können sowohl bei der Auswahl als auch bei der Implementierung und Optimierung dieser Systeme beratend zur Seite stehen. 

 

Mit einer ausgewiesenen Erfolgsbilanz in der Unterstützung von Banken bei der Optimierung ihrer Kernbankensysteme ist WEPEX Ihr zuverlässiger Partner bei der Steigerung von Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich ständig wandelnden Bankenumfeld. 

AUSGEWÄHLTE REFERENZEN

SCHWEIZER GROßBANK:

Cash Management Optimierung

Ausgangslage

Dem Bedürfnis insbesondere von Geschäftskunden sollte Rechnung getragen werden, durch ein optimiertes Cash Management höhere Zinserträge und niedrige Fremdfinanzierungsquoten zu erreichen.

Herausforderung

Einführung einer neuen Cash-Flow Anwendung für die Optimierung des Cash Managements für Wholesale-Bankkunden. Anpassung und Integration der Anwendung in die bestehenden Bankprozesse. 

Lösung

Auswahl einer einer geeigneten Anwendung zur Abbildung der gewünschten Funktionalität und Vorbereitung der Prozess- und IT-Implementierung.

Auswahl einer Lösung zur Abbildung der gewünschten Funktionalität und Vorbereitung der Prozess- und IT-Implementierung.

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