About us

Benefit from our Experience for your Success

WEPEX was founded in 2003 and is a management consultancy focussing on strategic and business consulting for leading banks and financial service providers in the financial markets. WEPEX offers a wide range of services from research and market studies to strategy and management consulting, as well as from processes and systems to project and program management. Interim management is also part of the service spectrum.

Banks and financial service providers are increasingly confronted with the challenges of digitalisation and the corresponding technological innovations. WEPEX has carried out extensive market studies and started a strategic partnership with micobo GmbH, which specialises in FinTech and technology consulting. WEPEX micobo maintain research collaborations with leading universities and colleges and have already realised platforms for personal finance management, crowd finance, and payment modules for banks, e-commerce and online shops. WEPEX micobo offer a broad and deep range of technological approaches and innovations along portfolio management, trading, personal finance management, crowd finance, payment, core banking, infrastructure, distributed ledger technology including blockchain, data analytics, and banking as a service.

With locations in Frankfurt a. M., Duesseldorf and Munich, WEPEX operates throughout Germany as well as in Switzerland (Zurich), Austria (Vienna), Luxembourg, Paris, London, New York as well as the Near/Far East financial markets. Some call WEPEX the hidden champion, others a very exclusive consulting boutique. The fact is that according to the largest market survey in Germany, WEPEX is considered one of the top management consultancies by both competitors and customers. In the customer assessment, WEPEX’s rating was significantly higher than most of the industry’s average marks, including those of major international consultancies. WEPEX represents a counter-draft to consulting firms and the Big Four with many hundreds of thousands of employees, many of whom are juniors, whereas the whole structure moves like a large carrier or a cruise ship – slowly or barely at all; almost unable to respond to individual customer wishes. WEPEX is seen by customers more as very exclusive consulting boutique with senior and qualified consultants on on board its speedboats, moves rapidly and responds flexibly, individually, and hands-on to customer needs. The small WEPEX consulting teams or even individual consultants as a task force consist exclusively of seniors and top-qualified consultants who achieve operational added value for the customer from day one on.

The partners and employees of WEPEX have sound and widespread experience gained through many years of work with renowned consulting firms and financial service providers. All of the partners are actively involved in the projects at the customer’s site – WEPEX lives from on-site consulting, not from sales. It refinances consulting quality and professional competence through its many years of experience and close ties with science. An advisory board of internationally renowned finance and banking experts and professors is actively involved.

We guarantee the use of proven delivery and process models and methods in coordination with the respective customer using the WEPEX tool set. As a member of the German Association for Project Management (GPM) and the Federation of German Management Consultants (BDU), we are committed to their proven standards. Our employees are trained accordingly and possess the marketable certifications.

WEPEX has laid down binding guidelines and rules of conduct that each partner and employee must adhere to in his or her work and in other areas of life, insofar as they have an impact on his or her work. These describe the values, principles and actions that determine the entrepreneurial activities of WEPEX. The aim of the management (partners) is to comply with ethical standards and to create a working environment that promotes and ensures integrity, respect, fairness, and sustainability. A strictly lawful and principled business policy serves the long-term corporate interests of WEPEX (compliance). As ethically thinking consultants and people, WEPEX management consultants are committed to the principle of sustainability through deep conviction. This applies not only to work at the customer’s premises, but also in the business environment and in office management. These include (among other things), very practical rules, e. g. a maximum of environmental compatibility during business trips, the aim of a digitized, paperless office, consistent avoidance of waste as well as its strict separation, limited to ethically justifiable investments and commitment to social projects.

ÜBER UNS

Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg

WEPEX wurde 2003 gegründet und ist eine Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt auf fachlicher und strategischer Beratung von führenden Bankhäusern und Finanzdienstleistern im Bereich Financial Markets. WEPEX bietet ein weites Spektrum an Dienstleistungen an – von Research und Marktstudien über Strategie- und Managementberatung, über Prozesse und Systeme bis zur Projekt- und Programmleitung und Fach- und Organisationsberatung. Auch das Interimsmanagement gehört zum Leistungsspektrum. Programmierung und IT-Realisierung stellen wir über Joint Ventures und Partnerunternehmen sicher.

Banken und Finanzdienstleister sehen sich immer mehr im Wandel und müssen sich den Herausforderungen durch die Digitalsierungen und damit verbundenen Innovationen stellen. Die WEPEX Unternehmensberatung hat umfangreiche Marktstudien durchgeführt und dabei eine strategische Partnerschaft mit der micobo GmbH gestartet, die sich auf die FinTech- und Technologieberatung spezialisiert hat. WEPEX micobo unterhalten Forschungskooperationen mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen und haben bereits Plattformen für Personal Finance Management, Crowdfinance und Paymentmodule für Banken, eCommerce und Onlineshops realisiert. WEPEX micobo bieten ein breites und tiefes Lieferspektrum hinsichtlich technologischer Ansätze und Innovationen entlang Digital Banking, Digital Private Wealth Management, Trading, Personal Finance Management, Crowdfinance, Payment, Infrastructure, Blockchain, Data Analytics und Banking as a Service.

Einige bezeichnen die WEPEX als Hidden Champion, andere als sehr exklusive Unternehmensboutique.  Fakt ist: WEPEX zählt nach Einschätzung sowohl von Wettbewerbern als auch von Kunden gemäß der größten Marktumfrage in Deutschland zu den Top-Unternehmensberatungen. Bei der Beurteilung durch die Kunden lag die Bewertung der WEPEX deutlich über dem Großteil der Durchschnittsnoten der Branche einschließlich großer, internationaler Beratungshäuser. WEPEX stellt einen Gegenentwurf zu Beratunghäusern und den Big Four mit vielen Hunderttausend Mitarbeitern dar, von denen die meisten Juniors sind und sich der Großkonzern wie ein großer träger großer Tanker oder ein Kreuzfahrtschiff langsam oder fast gar nicht bewegt; nahezu unfähig auf indiduelle Kundenwünsche einzugehen. Die WEPEX wird von den Kunden eher als exklusive Beratungsboutique gesehen, die sich mit qualifizierten Beratern an Bord ihrer Schnellboote rasant schnell fortbewegt und flexibel,  individuell und hands-on auf die Kundenbedürfnisse eingeht. Die kleinen WEPEX-Beratungsteams oder auch nur einzelne Berater als Task Force bestehen ausschließlich aus Seniors und top-qualifizierten Beratern, die von Tag Null an operativ Mehrwert beim Kunden erzielen.

Die Partner und Mitarbeiter der WEPEX besitzen fundierte und vielseitige Erfahrungen, die sie durch langjährige Tätigkeit bei renommierten Beratungsunternehmen und Finanzdienstleistern erworben haben. Alle Partner arbeiten aktiv in den Projekten vor Ort beim Kunden mit – WEPEX lebt von der Beratung vor Ort, nicht vom Vertrieb. Beratungsqualität und Fachkompetenz refinanziert die WEPEX durch die langjährige Praxis sowie die enge Verzahnung mit der Wissenschaft. Ein Beirat mit international renommierten Bankexperten und Professoren steht tatkräftig zur Seite.

Wir garantieren den Einsatz bewährter Vorgehensmodelle und Methoden in Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden unter Heranziehung des WEPEX-Toolsets. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und des Bundes Deutscher Unternehmensberater (BDU) haben wir uns zu deren bewährten Standards verpflichtet. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend geschult und besitzen die marktgängigen Zertifizierungen.

Die WEPEX hat verbindlich die Leitsätze und Verhaltensregeln festgelegt, die jeder Partner und Mitarbeiter in seiner Arbeit sowie in anderen Lebensbereichen, sofern sich Auswirkungen auf die Arbeit ergeben, einhalten muss. Diese legen die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die das unternehmerische Handeln der WEPEX bestimmen. Ziel der Geschäftsleitung (Partner) ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt, faires Verhalten und Nachhaltigkeit fördert und sicherstellt. Eine streng gesetzes- und grundsatztreue Geschäftspolitik dient den langfristigen Unternehmensinteressen der WEPEX (Compliance). Die WEPEX-Unternehmensberater fühlen sich als ethisch denkende Berater und Menschen dem Prinzip der Nachhaltigkeit aus tiefer Überzeugung verpflichtet (Sustainability). Das gilt nicht nur für die Arbeit beim Kunden, sondern auch im eigenen Umfeld und im Office Management. Dazu gehören u.a. auch ganz praktische Regeln, z.B. eine größtmögliche Umweltverträglichkeit bei Dienstreisen, dass ein digitalisiertes, papierloses Büro angestrebt wird, eine konsequente Müllervermeiden im ersten und eine konsequente Mülltrennung im zweiten Schritt erfolgt, man sich auf ethisch vertretbare Investments beschränkt und sich auch für soziale Projekte einsetzt.