ÜBER UNS

Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg

WEPEX bietet ein weites Spektrum an Dienstleistungen an – von Research und Marktstudien über Strategie- und Managementberatung, über Prozesse und Systeme bis zur Projekt- und Programmleitung und Fach- und Organisationsberatung. Programmierung und IT-Realisierung stellen wir über Joint Ventures und Partnerunternehmen sicher.

Banken, Börsen, Vermögensverwalter und sonstige Finanzdienstleister sehen sich immer mehr im Wandel und müssen sich den Herausforderungen durch die Digitalisierung und damit verbundenen Innovationen stellen. Die WEPEX Unternehmensberatung hat im Laufe der letzten fünf Jahre umfangreiche Marktstudien und Projekte durchgeführt und eine strategische Partnerschaft mit der micobo GmbH gestartet, die sich auf Technologieberatung und -umsetzung spezialisiert hat. Das Joint Venture WEPEX micobo Digital Lab unterhält Forschungskooperationen mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen und bietet ein breites und tiefes Lieferspektrum hinsichtlich technologischer Ansätze und Innovationen entlang Digital Banking, Digital Private Wealth Management, Blockchain, Crypto, Big Data Analytics, Artificial Intelligence und Robotic/Intelligent Process Automation.

WEPEX zählt nach Einschätzung sowohl von Wettbewerbern als auch von Kunden gemäß den größten Consulting-Marktumfragen in Deutschland zu den Top-Unternehmensberatungen. Bei der Beurteilung durch die Kunden lag die Bewertung der WEPEX deutlich über dem Großteil der Durchschnittsnoten der Branche einschließlich großer, internationaler Beratungshäuser. WEPEX stellt einen Gegenentwurf zu anderen Beratunghäusern und den Big Four mit vielen Hunderttausend Mitarbeitern dar. Die WEPEX wird von den Kunden eher als exklusive Beratung gesehen, die sich mit qualifizierten Beratern an Bord ihrer Schnellboote rasant schnell fortbewegt und flexibel,  individuell und hands-on auf die Kundenbedürfnisse eingeht. Die kleinen WEPEX-Beratungsteams oder auch nur einzelne Berater als Task Force bestehen ausschließlich aus Seniors und top-qualifizierten Beratern, die von Tag Null an operativ Mehrwert beim Kunden erzielen.

Die Partner und Mitarbeiter der WEPEX besitzen fundierte und vielseitige Erfahrungen, die sie durch langjährige Tätigkeit bei renommierten Beratungsunternehmen und Banken erworben haben. Alle Partner arbeiten aktiv in den Projekten vor Ort beim Kunden mit – WEPEX lebt von der Beratung vor Ort, nicht vom Vertrieb. Beratungsqualität und Fachkompetenz refinanziert die WEPEX durch die langjährige Praxis sowie die enge Verzahnung mit der Wissenschaft. Ein Beirat mit international renommierten Bankexperten und Professoren steht tatkräftig zur Seite.

Wir garantieren den Einsatz bewährter Vorgehensmodelle und Methoden in Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden unter Heranziehung des WEPEX-Toolsets. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und des Bundes Deutscher Unternehmensberater (BDU) haben wir uns zu deren bewährten Standards verpflichtet. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend geschult und besitzen die marktgängigen Zertifizierungen.

Die WEPEX hat verbindliche Leitsätze und Verhaltensregeln festgelegt, die jeder Partner und Mitarbeiter in seiner Arbeit sowie in anderen Lebensbereichen einhalten muss, sofern sich Auswirkungen auf die Arbeit ergeben. Diese legen die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die das unternehmerische Handeln der WEPEX bestimmen. Ziel der Geschäftsleitung (Partner) ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt, faires Verhalten und Nachhaltigkeit fördert und sicherstellt. Daher hat die WEPEX aus der Partnerschaft auch dedizierte Beauftragte für Compliance, Nachhaltigkeit (Sustainability) und Diversity berufen. Eine streng gesetzes- und grundsatztreue Geschäftspolitik ist für die Unternehmensinteressen der WEPEX unabdingbar.  Die WEPEX-Unternehmensberater fühlen sich als ethisch denkende Berater und Menschen dem Prinzip der Nachhaltigkeit aus tiefer Überzeugung verpflichtet. Das gilt nicht nur für die Arbeit beim Kunden, sondern auch im eigenen Umfeld und im Office Management. Dazu gehören u.a. auch ganz praktische Regeln, z.B. größtmögliche Umweltverträglichkeit bei Dienstreisen, digitalisiertes papierloses Büro, konsequente Müllvermeidung bzw. -Trennung, Fokussierung auf ethisch vertretbare Investments und Projekte usw.